Elegante Outfits bedienen sich häufig an neutralen Farben. Aber kann man edle Looks nicht auch farbenfroh gestalten? Ich denke ja! Darum habe ich euch heute Tipps mitgebracht, mit denen ihr bunte Kleidungsstücke elegant und selbstbewusst tragen könnt.

Welche Farben sind elegant?

Eigentlich haben alle Farben das Potential, hochwertig auszusehen. Aber es gibt Nuancen, mit denen man diesen “Luxus-Effekt” leichter erreichen kann als mit anderen. Juwelentöne und satte, tiefe Farben wie Smaragd-Grün, Magenta, Violett, Burgunder-Rot oder Saphirblau wirken bereits für sich gesehen sehr teuer. Mit diesen Farben ist es leicht, selbst schlichten Outfits einen Hauch von Luxus zu verleihen.
Sehr knallige Farben wie zum Beispiel Pastell- oder Neon-Töne können wiederum eine Herausforderung darstellen, wenn man einen hochwertig aussenden Look erstellen will. Es ist aber nicht unmöglich, wenn man versteht, wie bunte Kleidung aussehen muss, damit sie hochwertig wirkt.

Farben kombinieren: ONE, TON, NONE

Wer mehr Farbe in seine Outfits bringen will, macht das häufig so: Oberteil in einer bunten Farbe, Unterteil in einer anderen bunten Farbe, fertig. Grundsätzlich schon mal kein falscher Ansatz, aber oft fühlen sich diese Color-Blocking-Outfits ein bisschen eindimensional nicht sonderlich hochwertig an.

Damit sich farbige Kleidung und Accessoires luxuriös anfühlen, braucht es also die richtige Balance. Wie kriegt man das hin?

Insbesondere, wenn man sehr strahlende Farben tragen möchte (Gelb, Rot, Grün, Pink und so weiter) hilft die Regel: One, Ton, None. Oder übersetzt: Eins, Viel, Keine.


Der Trick ist, Outfits so zu gestalten, dass es entweder nur ein buntes Teil gibt, das neben den restlichen Basic-Teilen den Blick auf sich zieht (ONE). Wer also nur einen bunten Akzent setzen möchte, kann erst einmal nur ein Accessoire zum einem sonst neutralen Look kombinieren: zum Beispiel rote Ohrringe, violette Handschuhe oder auch bunte Nägel oder Lippenstift.

Oder man trägt so viele verschiedene Farben und Muster, dass das Outfit als Gesamt-Kunstwerk wirkt (TON). Das ist eine aufregende Möglichkeit für alle, die viele Farben tragen wollen und das nötige Selbstbewusstsein für einen extravaganten Look mitbringen.

Oder man trägt “keine” Farbe (NONE); das kann zum Beispiel heißen, dass man ein monochromes Outfit trägt und dadurch kein einzelnes Teil für sich steht, sondern nur der gesamte Look wahrgenommen wird. Diese eine Farbe setzt das Statement für dich. Meiner Meinung nach sieht das sehr elegant, aber dennoch selbstbewusst aus.

Farbe für Einsteiger: “Nicht-Farben”

Neben auffallenden, strahlenden Signalfarben und Pastelltönen gibt es aber auch eine ganze Reihe weiterer Farben, die du in deinem eleganten Outfit kombinieren kannst. In meiner YouTube-Playlist zur Farbtyp-Bestimmung spreche ich diesbezüglich von gedeckten Farben; Farben, die nicht eindeutig zu bestimmen sind, sondern eher umschrieben werden mit Behelfswörtern wie “Bläulich”, “rötlich”, “graugrün”, oder Bezeichnungen wie “Backstein”, “Ocker” und so weiter.

Von solchen “Nicht-Farben” gibt es sehr viele, und sie ziehen meist auch nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich wie strahlende Farben. Das macht es besonders für Einsteiger leicht, mehr Farbe in ihren Outfits einzubauen. Weil der Kontrast zwischen Basic-Farben (schwarz, weiß, beige, dunkelblau, braun, grau) und den gedeckten Tönen nicht so hoch ist, sehen die bunten Farben nicht so aufdringlich aus. Und wenn du doch mal eine knallige Farbe tragen willst, fungieren „Nicht-Farben“ in Kombination dazu wunderbar als „Brücke“ und schwächen den Knall-Effekt sehr bunter Farben etwas ab. Das wiederum lässt dann alle Töne im Outfit insgesamt eleganter wirken.

Silhouetten und Texturen

Damit ein Outfit hochwertig aussieht, muss jedes Teil richtig sitzen. Egal, ob in neutralen Farben, oder in farbenfrohen Looks. Worin sich allerdings ein gut geschneidertes Basic-Teil von einem Bunten unterscheidet, ist die Silhouette.

Stell dir zum Beispiel ein elegantes Kleid vor. Vor deinem inneren Auge siehst du vermutlich etwas, das perfekt auf den Körper zugeschnitten ist und höchstwahrscheinlich eine neutrale Farbe hat.

Stell dir dieses Outfit mit der gleichen Silhouette nun in einem knalligen Rot vor. Wirkt das Outfit immer noch genauso elegant? Oder findest du, dass der Look nun etwas langweilig und gar billig wirkt?

Auffallende Farben verlangen nach ausgefallenen Silhouetten. Das kann ein fluffiger Ärmel sein, ein Oversized Blazer oder eine Ballon-Hose. Das Gleiche trifft auch auf die Texturen deiner bunten Kleidungsstücke zu. Je knalliger eine Farbe ist, desto eher kann das Teil eine unübliche Textur vertragen; zum Beispiel Lackleder, Plüsch, aber auch Seide oder Samt.

Das heißt, wenn du zum Beispiel einen signalroten Rock zu deinem Outfit kombinieren willst, darf dieser gerne auch mal aus einem glossy-schimmernden Material sein. Das sieht nicht nur interessant aus, sondern wird auch der strahlenden Farbe gerecht und kreiert damit einen luxuriösen Look.

Blonde Frau im dunkelblauen Kunstfellmantel schaut über ihre Schulter in die Kamera

Bekenne Farbe in deinen eleganten Outfits!

Wie du siehst, ist es durchaus möglich, ein elegantes Outfit auch mit bunten Farben zu erstellen. Mit den richtigen Silhouetten, Texturen und der passenden Kombination aller Nuancen kannst du selbstbewusst bunte Farben tragen und dich dabei absolut luxuriös fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.