sustylery-unterwaesche-waschen-pflegen-ratgeber

Gemütliche Unterwäsche oder verführerische Dessous sind die engsten Fashion-Begleiter, die wir haben, liegen sie doch täglich direkt auf unserer Haut. Aber wie muss man eigentlich Unterwäsche waschen und pflegen, damit sie lange erhalten bleibt? Das erfährst du im heutigen Beitrag.

Ob als hübsche Überraschung für deine/n Partner/in oder einfach nur für dich ganz privat: Manchmal möchtest du dir neue Unterwäsche oder schöne Lingerie, wie die von Hunkemöller*, gönnen. Auch wenn (oder gerade weil) sie nicht jeder zu Gesicht bekommt, kann ein Dessous-Set ein echter Booster für dein Selbstbewusstsein sein. Doch damit deine Lingerie, BHs, Slips und Co lange schön und verführerisch bleiben, ist die richtige Pflege entscheidend. Deswegen teile ich heute mit dir viele Tipps, wie du deine Unterwäsche waschen und pflegen kannst, damit deine zarten Dessous dir lange Freude bereiten.

Alle Hersteller schreiben Hinweise zur richtigen Pflege und Reinigung deiner Unterwäsche ins Wäscheetikett. Beachtest du diese, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Damit du auf der sicheren Seite bist, gibt es hier aber noch einmal einige Faustregeln, nach denen du dich beim Waschen deiner Unterwäsche richten kannst:

Unterwäsche waschen: Bei wieviel Grad macht man’s richtig?

Bei 30 Grad

Generell gilt; je empfindlicher der Stoff, desto niedriger sollte die Temperatur sein. Insbesondere synthetische Fasern wie Elastan sollten nicht heißer als bei 30 Grad gewaschen werden, da diese durch hohe Temperaturen kaputt gehen können. Das gilt auch für Sport-BHs!

Grundsätzlich kann man sämtliche Unterwäsche bei 30 Grad hygienisch sauber waschen. Der Vorteil ist, dass so niedrige Temperaturen weniger Energie als höhere Waschgänge verbrauchen, dabei aber trotzdem alle Keime aus dem Stoff gespült werden. Im Zweifel kannst du einen zusätzlichen Hygienespüler verwenden.

Wie auch bei deiner restlichen Wäsche lohnt es sich, Weißes von bunter und dunkler Wäsche zu trennen, um Verfärbungen zu vermeiden. Nutze außerdem die entsprechenden Waschmittel für Weißes und Buntes, um die Farben zu erhalten.

Bei 60 Grad

Helle Baumwoll-Unterwäsche ohne besondere Finishes (Muster, Farben oder Applikationen) kann höhere Temperaturen vertragen, wenn es sein muss. Das kann der Fall sein, wenn es besonders hartnäckige Verschmutzungen zu reinigen gilt, oder wenn aufgrund von Krankheiten eine heißere Wäsche sinnvoll ist.

Bei 95 Grad

Eine Kochwäsche bei 90-95 Grad ist eigentlich nicht notwendig. Wie gesagt, auch bei 30 Grad wird deine Wäsche hygienisch sauber, ohne dabei viel Strom zu verbrauchen. Bei stärkeren Verschmutzungen reichen 60 Grad.

Handwäsche

Bei besonders zarten Wäscheteilen wie Spitzen-Dessous, Seidenwäsche, aber auch für Sport-BHs ist eine Handwäsche ratsam. Verwende dazu Feinwaschmittel, schwenke die delikaten BHs und Slips im Seifenwasser und lasse die Teile für einige Minuten einweichen. Danach kannst du die Unterwäsche mit klarem Wasser ausspülen und sanft in einem trockenen Handtuch auswringen, ehe du sie auf dem Wäscheständer an der Luft trocknen lässt.

sustylery-unterwaesche-waschen-pflegen-tipps

Allgemeine Pflegetipps für deine Unterwäsche

  • Wann wasche ich was? Unterhosen, Slips und Tangas werden täglich gewechselt und nach einmaligem Tragen gewaschen. BHs kannst du 3-4 Tage lang tragen, ehe sie in die Wäsche wandern – wenn du stark geschwitzt hast, eher früher. Sport-BHs werden beispielsweise auch eher nur 1x beim Training getragen und gehen dann in die Wäsche.
  • Nutze ein Wäschenetz, in dem deine BHs und zarten Teile in der Waschmaschine gewaschen werden können. So reiben sie nicht an den anderen Stoffen in der Maschine, und Verschlüsse oder Bügel von BHs können dann auch keine Löcher mehr in deine Kleidung reißen.
  • Gallseife kann dabei helfen, stärkere Verschmutzungen (z.B. Blut) vor der Wäsche vorzubehandeln. Spüle dafür die Flecken mit warmen Wasser aus, reibe die Gallseife ein und lass den Seifenfilm bei Bedarf bis zur Maschinenwäsche auf dem Stoff.
  • Weichspüler zu nutzen ist nicht notwendig. Denn das Mittel kann Fasern auf Dauer beschädigen, ist eine Umweltbelastung und kann allergen wirken. Als natürlicher Weichspüler-Ersatz können Essig, Zitronensäure oder auch Wasch-Soda verwendet werden.
  • Der Trockner ist für BHs und Unterhosen kein guter Ort. Die Stoffe könnten im Trockner einlaufen und Cups sich verformen. Darum ist es besser (und auch umweltfreundlicher), Unterwäsche einfach an der Luft trocknen zu lassen.
  • Unangenehme Gerüche lassen sich durch ein Bad in Essig-Wasser bekämpfen. Essig ist ein natürliches Fungizid, wirkt antibakteriell und aufhellend – darum solltest du Essig am besten nur bei heller Wäsche anwenden!
  • BHs bewahrst du am besten so auf, dass vorgeformte Cups nicht zerdrückt werden. Wenn du den Platz hast, lagere sie also flach liegend mit den Cups aufgerichtet, um Verformung zu vermeiden. Alternativ kannst du BHs an den Trägern aufhängen.

sustylery-unterwaesche-waschen-pflegen-ratgeber-pin

Finde hier noch viele weitere Tipps für die Pflege deiner Kleidung und Accessoires:

So bleibt deine Kleidung länger haltbar

Seide richtig waschen und pflegen

So pflegst du deine Wollpullover

Lederpflege für den Winter

Schmuck richtig reinigen und pflegen

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Hunkemöller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.